T1 – Unwettereinsätze

Die FF Prellenkirchen wurde am 14. Juni 2020 um 17:35 Uhr zu einem Unwettereinsatz auf die L167 Richtung Hundsheim alarmiert.

Aufgrund eines Gewitters war es zu einer Überflutung der Fahrbahn gekommen. Durch die FF Prellenkirchen wurde die betroffene Stelle angefahren und Rücksprache mit dem Straßenerhalter gehalten. Durch diesen wurden Warntafeln aufgestellt. Seitens der Feuerwehr waren keine weiteren Schritte notwendig.

Bereits beim Einrücken wurden die FF Prellenkirchen zum nächsten Einsatz gerufen. Am Schulgartenweg war es aufgrund der Regenmenge zu einem Wassereintritt in einem Keller gekommen. Mittels UWP wurde einerseits ein über die Ufer getretener Bach abgepumpt bzw. aus einem Kanalschacht Regenwasser entfernt. Dadurch konnte der Rückstau beim Abfluss im Keller unterbinden werden und das eingetretene Wasser abfließen.

Da aller guten Dinge in der Regel 3 sind wurde die FF Prellenkirchen noch auf die L165 in die Kellergasse beordert. Durch die Wassermassen war jede Menge Schotter und Sand auf der Fahrbahn befördert. Mittels Straßenwaschanlage des RLFA und einiger Besen konnte die Fahrbahn rasch gereinigt werden.

In Summe stand die FF Prellenkirchen mit 40 Mann/Frau und 3 Fahrzeugen bei 3 Einsätzen ca. 2 Stunden im Einsatz.