T2 – Schwerer Verkehrsunfall L167

Die FF Prellenkirchen wurde heute um 07:01 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und einem beginnenden PKW Brand auf die L167 Höhe Flugfeld Spitzerberg alarmiert.

Weiters wurden die Feuerwehren aus Hundsheim und Bad Deutsch Altenburg bzw. ein massives Aufgebot an Rettungsmittel an die Einsatzstelle beordert.

Aus unbekannter Ursache war es auf dem Gemeindegebiet von Prellenkirchen zu einem Frontalunfall zwischen zwei PKW auf Höhe des Flugfelds Spitzerberg gekommen. Ein PKW kam dabeim im Feld zu stehen, das zweite Fahrzeug einige 100 Meter weiter auf der Fahrbahn. Bei Ankunft der Feuerwehren waren keine Personen mehr in den Unfallfahrzeugen eingeklemmt. Die Verletzten wurden durch Ersthelfer versorgt. Eines der Fahrzeuge stand in Vollbrand. Die Löschtätigkeiten wurden von den Feuerwehren aus Hundsheim und B.D.Altenburg übernommen.

Durch die FF Prellenkirchen wurde in weiterer Folge der Rettungsdienst bei der Betreuung der insgesamt 6 Verletzten unterstützt bzw. ein Brandschutz aufgebaut. Zwei Personen mussten mittels Notarzthubschrauber C3 und C9 in Krankenhäuser geflogen werden. Ausserdem standen ein NEF und 2 RTW im Einsatz.

Zur Bergung der beiden Unfallwracks wurde das Wechselladerfahrzeug aus Hainburg angefordert.

Die massiv verschmutzte Fahrbahn wurde durch eine Fachfirma gereinigt.

Die FF Prellenkirchen stand mit 18 Mann und 3 Fahrzeugen ca. 3 Stunden im Einsatz.

Presseaussendung LPD NÖ: Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Bruck an der Leitha

Am 14.07.2021, gegen 06:55 Uhr lenkte der 58 jährige deutsche Staatsbürger seinen PKW im Bezirk Bruck an der Leitha, auf der LH 167 in Fahrtrichtung Prellenkirchen. Zum selben Zeitpunkt lenkte die 38 jährige Ungarin ihren PKW ebenfalls auf dieser Straße in Richtung Bad Deutsch Altenburg. Mit ihr befanden sich noch drei weitere Ungarn im PKW. Auf Höhe des Str. Km 4,85 geriet die Ungarin mit ihrem PKW in einer Kurve, vermutlich Witterungsbedingt, ins Schleudern, kam dadurch in den Gegenverkehrsbereich und kollidierte in weiterer Folge mit dem Fahrzeug des Deutschen. Durch den Zusammenstoß wurden beide PKW schwer beschädigt, eines davon sogar von der Fahrbahn geschleudert. Der PKW der ungarischen Staatsbürgerin fing Feuer, welches sich auf das gesamte Fahrzeug ausbreitete. Alle Fahrzeuginsassen konnten sich jedoch rechtzeitig aus dem PKW befreien.

Bei dem Unfall wurden alle Beteiligten verletzt. Drei Personen erlitten schwere Verletzungen und mussten teils mit dem Notarzt Hubschrauber in das LKH Wr. Neustadt sowie SMZ Ost geflogen und in das KH Hainburg verbracht werden.

Die LH 167 war für die Dauer der Einsatzzeit knapp 4 Stunden gesperrt.