T2 – Menschenrettung

Die FF Prellenkirchen wurde am 5. Juni 2022 um 14.00 Uhr gemeinsam mit der FF Deutsch Haslau zu einer Menschenrettung auf das Flugfeld Spitzerberg alarmiert.

Aus unbekannter Ursache war es nach dem Startvorgang zu einem Flugunfall einer einmotorigen Propellermaschine gekommen. Durch Passanten wurde eine Passagierin aus dem Wrack gerettet und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erstversorgt. Der Pilot hingegen wurde schwer verletzt im Cockpit eingeklemmt.

Durch die FF Prellenkirchen wurde ein Brandschutz aufgebaut und der hydraulische Rettungssatz im Bereich der abgestürzten Maschine positioniert. Nach einer ersten Lagererkundung durch den Einsatzleiter wurden sämtliche Streben und Metallverbindungen im Bereich des Cockpits entfernt um, dem mittlerweile eingetroffenen Notarzt des Notarzthubschraubers Christophorus 9, einen Zugang zum Piloten zu ermöglichen.

In Abstimmung der Einsatzkräfte wurde die Sitzlehne mittels hydraulischer Schere abgetrennt und anschließend in die Seitenwand des Flugzeuges eine Rettungsöffnung geschnitten. Die Person wurde weiters mittels Rettungsboa auf ein Rettungsbrett gezogen und aus dem Fluggerät gerettet. Die eingeklemmten Beine konnten unter Mithilfe eines hydraulischen Spreitzers unter dem Armaturenbrett hervorgezogen werden.

Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde der Pilot mit dem Notarzthubschrauber C9 in ein Spital geflogen. Die Passagierin wurde ebenfalls mittels Hubschrauber hospitalisiert.

Seitens der Feuerwehren mussten parallel zur Menschenrettung einerseits die Tragflächen bzw. das Heck mittels Steckleiternteilen gesichert werden und andererseits auslaufendes Flugbenzin aufgefangen werden.

Die Einsatzstelle wurde in weiterer Folge an die Flughafenbetriebsleitung übergeben.

Die FF Prellenkirchen stand mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann bzw. die FF Deutsch Haslau mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann ca. 2h im Einsatz.