B3 – WH Dachstuhl

Die FF Prellenkirchen wurde heute, am 19.12.2022 um 14.22 Uhr zu einem Dachstuhlbrand, gemeinsam mit den Wehren aus Deutsch Haslau, Schönabrunn und Hundsheim alarmiert.

Im Laufe des heutigen Nachmittages wurde der Hausbesitzer auf Brandgeruch und Rauchentwicklung im Bereich der Decke über dem Kachelofen im Wohnzimmer aufmerksam und verständigte die Feuerwehr.

Der erste Atemschutztrupp erkundete den betroffenen Bereich und in weiterer Folge den Dachboden. Mittels Wärmebildkamera wurden einige Hotspots vorgefunden und anschließend mittels Brechwerkzeug die Zwischenwände rund um den Rauchfang und der Fußboden des Dachbodens teilweise geöffnet. Gezielt wurden dann sämtliche angebrannte Holzträme und Sparren mittels Wasser gekühlt und die Glutnester abgelöscht.

Insgesamt wurden dazu 4 Atemschutztrupps der alarmierten Feuerwehren eingesetzt. Die Flaschen wurden anschließend durch das Atemluftkompressor Team der FF Wildungsmauer im Feuerwehrhaus Prellenkirchen wieder befüllt.

Insgesamt standen 5 Feuerwehren mit 40 Mann und 7 Fahrzeugen, das Rote Kreuz und die Polizei ca. 2.5h im Einsatz.