T1 – Unwettereinsatz

Die FF Prellenkirchen wurde am 24. Mai 2023 nach einem heftigen Gewitter zu mehreren Einsätzen im Ortsgebiet alarmiert.

Am 24. Mai 2023 nachmittags zog ein schweres Gewitter mit Hagel und Starkregen über Prellenkirchen. Durch die Regenmengen kam es in einigen Ortsteilen zu Überflutungen und Wassereintritten in Kellern.

Die FF Prellenkirchen wurde insgesamt zu 8 Einsätzen gerufen. Dabei wurden drei Keller mittels UWP ausgepumpt und zwei verschlammte Straßenzüge mit der Schnellangriffseinrichtung des RLFA 3000 gereinigt. Bei zwei Einsatzstellen wurden die Bewohner bei Sicherungsmaßnahmen mittels Sandsäcken unterstützt. Weiters wurde laufend der Regenwasserkanal im Ortsgebiet kontrolliert und neuralgische Einlaufgitter von Verklausungen befreit.

Aufgrund unklarer Wettervorhersagen über weitere Gewitterzellen wurden die Feuerwehren Deutsch Haslau und Schönabrunn angefordert, ein Einsatz war glücklicherweise aber nicht nötig.

Die FF Prellenkirchen stand mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann ca. 3h im Einsatz.