Einsatzserie in Prellenkirchen

Aufgrund eines schweren Gewitters am 6. Juni 2018 kam es zu einer Fülle von Einsätzen für die FF Prellenkirchen.

Prellenkirchen blieb auch nicht von den laufenden Gewitterfronten der letzten Tage verschont. Am 6. Juni 2018 ging gegen 15:15 sintflutartiger Regenfall mit Hagel über der Gemeinde nieder.

Gegen 15:30 wurde die FF Prellenkirchen vorerst still zu Auspumparbeiten alarmiert. Kurz darauf folgten weitere Einsatzadresse und ein Gesamtalarm mittels Sirene.

Insgesamt 30 Mann der FF Prellenkirchen mit 4 Fahrzeugen und Unterstützung der FF Schönabrunn mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen wurden 15 Einsätze im gesamten Gemeindegebiet abgearbeitet.

Während der ersten großen Regenpause und den ersten Reinigungsarbeiten heulten abermals in Prellenkirchen die Sirenen. Ein Kellerbrand war der Auslöser für die Alarmierung.

Gemeinsam mit der FF Schönabrunn und Deutsch Haslau konnte unverzüglich zum Brandeinsatz ausgerückt werden. Unter schwerem Atemschutz konnte rasch ein Gefrierschrank im Keller als Brandherd ausfindig gemacht werden. Mittels C-Rohr wurde der Brand rasch gelöscht, der Gefrierschrank ins Freie gebracht und der Keller miitels Hochdrucklüfter entraucht. Verletzt wurde dabei niemand.

Anschließend wurden die Auspumparbeiten weitergeführt und gegen 21 Uhr konnte die vollständige Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden